Trotti-Tour | Bezahlbarer Wohnraum für alle?

Heute Vormittag habe ich mit meinem Sohn eine kurze Trotti-Tour im Kreis 9 durch das Freilager und das Gemeinschaftszentrum Bachwiesen gemacht. Auslöser war, dass ich mit ein paar Bildern eine befreundete Familie von der genialen Lebensqualität in der Stadt Zürich überzeugen wollte. Zugegeben, die Erschliessung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist bzgl. Freilager mässig. Aber das ganze drum herum, einfach nur genial! – Doch für wie viele Familien sind solche Wohnlagen in der Stadt Zürich überhaupt bezahlbar und damit realistisch?

Aktuell ist im Freilager eine 4.5-Zimmer-Wohnung für CHF 2’120.- zu haben. Das ist aber wohl eher die Ausnahme als die Regel. Die beiden anderen verfügbaren 4.5-Zimmer-Wohnungen sind für monatlich CHF 3’500.- oder CHF 4’250.- zu haben. Eine 5.5-Zimmer-Wohnung gibt es ab monatlich CHF 4’430.-. Mehr dazu hier.

Die Budgetberatung Schweiz empfiehlt, dass die Wohnkosten höchstens 1/4 der Einnahmen ausmachen sollten. Für die oben genannte 4.5-Zimmer-Wohnung im Freilager wäre also ein Haushaltseinkommen von monatlich CHF 8’480.- nötig. Eine Familie mit zwei Kindern erreicht dass, wenn beide Elternteile zu 100% mit einem Mindestlohn von CHF 4’000.- arbeiten können und dazu noch zwei Kinderzulagen erhalten. Dass die Familie dann vor neuen Herausforderungen steht, was die Kinderbetreuung angeht, soll hier nicht unerwähnt bleiben.

Ist unsere Stadt tatsächlich noch eine Stadt für alle? Kaum, wenn bedacht wird, dass die oben genannte 4.5-Zimmer-Wohnung im Freilager anscheinend unterdurchschnittlich günstig ist. Die SP Stadt Zürich setzt sich deshalb für mehr bezahlbaren Wohnraum ein. Ziel sind 10’000 zusätzliche Wohnungen in den nächsten vier Jahren. Das funktioniert, wenn die Stadt Zürich Grundstücke und Liegenschaften kauft und diese so der Spekulation entzieht. So wird sichergestellt, dass in Zukunft der Wohnraum für alle Menschen da ist, die in unserer Stadt wohnen und leben.

Zürich. Eine Stadt für alle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s